Coeur

Die Coeur-Familie

Das Worldwideweb bietet viele Möglichkeiten, Menschen auf unterschiedlichste Weise zu erreichen. Mit dem haptischen Coeur Magazin, seinen drei digitalen Tochtermedien und seinen Offline-Events ist eine neue Dimension der Internetnutzung erreicht. Als Katalysator für Communitybildung überträgt die Coeur digitale Dynamiken in sozialökonomisches Handeln.

Stiftung Initiative Courage und ihre Zeitschrift Coeur

Wir leben in einer reichen Gesellschaft. Dieser weithin sichtbare Wohlstand, der vielen Menschen andernorts geradezu paradiesisch anmuten muss, verdeckt jedoch allzu oft, wie würdelos es nicht nur an den Rändern, sondern auch mitten unter uns zugeht. Wo Kinder hungrig zur Schule gehen, wo sie vernachlässigt werden und keine Förderung erhalten, weil ihre oftmals alleinerziehenden Eltern entweder überfordert oder von Arbeitslosigkeit und Ausgrenzung zermürbt sind, wo Kinder Gewalt erfahren, wo sie in der Schule scheitern, weil sie aus sogenannten bildungsfernen oder aus "nichtdeutschen" Familien stammen - dort kann das Paradies nicht sein, dort sind Initiative und Engagement gefordert.

Zu solchem Engagement möchte die Stiftung Initiative Courage anstiften. Denn die Zukunft unserer Gesellschaft hängt davon ab, was wir unseren Kindern mit auf den Weg geben. Dabei geht es nicht in erster Linie um konkrekte Erziehungsstile oder um bestimmte Lernziele. Es geht um Haltung, es geht um einen offenen Horizont, es geht um Zukunftslust. Im Leben der heute Heranwachsenden werden Toleranz und Interkulturalität, Kreativität und Fantasie, Bildung und Wissen die wichtigste Mitgift sein. Und diese Mitgift sind wir, die heute Erwachsenen, ihnen schuldig.

Wenn die SIC also dazu beitragen möchte, die Situation von Kindern zu verbessern, dann darf sie nicht nur auf die Kinder schauen, sondern muss sich auch an jene wenden, die deren Lebenswelt maßgeblich prägen. Hier setzt die Zeitschrift "Coeur" an. Auch die Coeur folgt keinem selbstherrlich definiertem Erziehungsauftrag, sondern möchte Menschen, Projekten und Initiativen ein Forum bieten, die in wichtigen Fragen der Zeit Haltung beweisen - die sich einmischen, die weiter denken, die das Gegebene nicht als unveränderlich hinnehmen. Solche Eigenschaften zu fördern, Verantwortung gewissermaßen vorzuleben, ist neben den konkreten Hilfsangeboten, die sich direkt an die Kindern und Familien richten, ein Hauptanliegen der SIC. Denn nur sich ihrer Verantwortung bewusste, mutige und weitsichtige Erwachsene werden die Situation von Kindern nachhaltig verbessern können. Durch ihre Haltung. Durch ihr eigenes Beispiel. Durch ihr Tun.

Dass so viele Kindern in diesem reichen Land Benachteiligungen erleiden und mit Handicaps ins Leben gehen, ist ein Skandal, den wir nicht länger hinnehmen dürfen. Wir müssen ihn benennen, die Ursachen erkennen UND dagegen vorgehen. Dieser "ganzheitlichen" Herausforderung stellt sich die Stiftung Initiative Courage.

Coeur Magazin

Im Coeur Magazin finden nicht nur Visionen einer besseren Welt ihren Platz. Porträtiert werden vor allem Menschen, Organisationen und Projekte, die mit sozialer Innovation bereits Erfolge nachweisen können. Auf diese Weise bleibt das Coeur Magazin nicht bei einer gesellschaftlichen Bestandsaufnahme stehen, sondern inspiriert durch journalistisch hochwertige Beiträge zum Neudenken.

Coeur Schule und Bildung

Dem Zusammenhang von Lernen, Gesellschaft und Politik geht das E-mag Coeur Schule und Bildung auf den Grund. Hier wird Menschen eine Plattform geboten, die unserem Bildungssystems eine neue, zeitgemäße Perspektive geben.

Coeur Digital Nai(t)ves

Die Digitalisierung ist in aller Munde, aber kaum jemand kann angeben, was damit gemeint ist und wohin die Reise führen wird. Dies ist Grund genug dieses Thema vielschichtig zu beleuchten. Die Digitalisierung formt schon jetzt die Gesellschaft von gestern, heute und Morgen.

Coeur//Blog

Der Coeur//Blog begleitet interessante Persönlichkeiten durch ihr Leben. Weil Mitfiebern Freude macht und wir aus bewegenden Lebensgeschichten lernen können.

Coeur Emotionale Führung

Dass die wirtschaftliche Zukunft von der Führungskompetenz der Verantwortungsträger abhängt, weiß das E-Mag Coeur Emotionale Führung. Vorstände und Geschäftsführer berichten darüber, was in ihren Augen erfolgreiche Unternehmensführung ausmacht. Ökonomisch sinnvolles Handeln kann nur ein sozial und individuell verantwortliches Handeln sein.

Anne de Wolff und Coeur Magazin

Ein vorweihnachtlicher Gruss von Anne de Wolff, Schirmherrin der SIC, und viel Spaß beim Lesen der neuen Coeur Vol 2, Digital Naives.  Auf der Homepage www.coeur-magazin.de als Print und pdf Version erhältlich.